Glossar zur Google-Suchmaschinen-Optimierung (SEO)
Meta-Tags des Typs 'description' sind wichtig, weil Google sie als Snippets für Webseiten benutzen könnte. Google entscheidet jedoch, ob anstelle von Meta-Tags auch ein anderer, relevanter Abschnitt des sichtbaren Textes der Webseite verwendet wird, falls dieser gut mit der Suche des Nutzers übereinstimmt.
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301-Weiterleitung
Ein HTTP-Statuscode (siehe Seite 12). Der Besucher der Website wird automatisch auf eine angegebene URL weitergeleitet
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ASCII-Sprache
Abkürzung für American Standard Code for Information Interchange. Eine Zeichencodierung, die auf dem lateinischen Alphabet beruht
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Benutzerfreundlichkeit
Die Erfahrung eines Nutzers bei der Verwendung von Produkten, Diensten usw. Hierbei soll vor allem jene Erfahrung geboten werden, die der Nutzer tatsächlich erwartet hat
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CAPTCHA
Steht für “Completely Automated Public Turing test to tell Computers and Humans Apart” und dient folglich dem Zweck menschliche Eingaben von automatisierten Eingaben zu unterscheiden
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Compact HTML
Eine Auszeichnungssprache, die HTML ähnelt; sie wird bei der Erstellung von Webseiten verwendet, die auf Mobilgeräten sowie mit PHS und PDAs angezeigt werden können
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Crawlen
Das Analysieren von Websites durch Suchmaschinen-Software (Robots), um deren Content zu indexieren
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CSS
Abkürzung für Cascading Style Sheets, eine Sprache zur Festlegung von Design und Layout einer Webseite
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Domain
Eine Adresse im Internet, die den Standort eines Computers oder Netzwerks angibt
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Dropdown-Menü
Ein System, in dem man Content aus einem Menü auswählt. Beim Klicken auf das Menü wird eine vordefinierte Liste ausgeklappt
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Flash
Webtechnologie oder Software von Adobe Systems Incorporated. Damit könnt ihr Web-Content erstellen, der Audio, Video und Animation kombiniert
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Google AdWords
Ein Werbedienst, der relevante Anzeigen auf Suchergebnisseiten und in anderem Content schaltet. Wenn ein Nutzer in Google Suchbegriffe eingibt, werden AdWords-Anzeigen, die sich auf diese Suchbegriffe beziehen, rechts, oben und/oder unten auf den Suchergebnisseiten zusammen mit den organischen Suchergebnissen angezeigt
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head-Tag
Ein Element, das den Header (Kopfdaten) in einem HTML-Dokument kennzeichnet. Der Inhalt dieses Elements wird in einem Browser nicht angezeigt
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HTML
Abkürzung für HyperText Markup Language, eine Sprache, die zur Beschreibung von Webseitendokumenten verwendet wird. Damit wird die Strukturierung von Inhalten wie Texten, Bildern und Hyperlinks bestimmt
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HTTP-Header
Verschiedene Arten von Daten im HTTP (HyperText Transfer Protocol), die vor den eigentlichen Daten gesendet werden
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HTTP-Statuscode
Ein Code, der die Bedeutung von Antworten des Servers ausdrückt, wenn Computer sich gegenseitig Informationen übermitteln. Der Code wird als dreistellige Zahl zugewiesen und hat je nach verwendeter Zahl eine andere Bedeutung
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JavaScript
Eine Programmiersprache. Damit könnt ihr Webseiten dynamische Features hinzufügen; wird von vielen Webdiensten verwendet
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Kommentar-Spam
Bezeichnet das wahllose Posten von Werbung oder Sonstigem in den Kommentarspalten von Blogs oder in Foren, wobei die Posts in keinerlei Zusammenhang zum Content der genannten Seiten stehen
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Open Directory Project (ODP)
Das weltweit größte ehrenamtlich geführte Webverzeichnis (eine Liste mit Internetlinks, die in großem Rahmen gesammelt und dann in Kategorien unterteilt werden)
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Proxy-Service
Ein Computer, der in Fällen, in denen ein internes oder externes Netzwerk eine Verbindung aufbaut, als Verbindungsersatz dient, oder eine Software, die eine solche Funktion aufweist
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Referrer-Logs
Verweisprotokoll: Verweisinformationen, die in das Zugriffsprotokoll geschrieben werden. Damit kann man nachvollziehen, von welchen Websites die Besucher gekommen sind
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Robots Exclusion Standard
Eine Übereinkunft, die verhindert, dass diesem Standard entsprechende Webspiders oder Webcrawler wie der Googlebot auf Websites oder Teile davon zugreifen, die nicht öffentlich zugänglich sein sollen
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Rootverzeichnis
Das oberste Verzeichnis in der Baumstruktur einer Website. Gelegentlich wird dieses auch als “Stammverzeichnis”, “Root” oder “Stamm” bezeichnet
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RSS-Feed
Daten, die die vollständige oder zusammengefasste Beschreibung eines Updates für eine Website/ein Blog enthalten. RSS ist eine Abkürzung für “RDF Site Summary” und verwendet ein ähnliches Datenformat wie Atom
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Screenreader
Software zur Sprachausgabe von Bildschirminformationen oder zur Ausgabe in Blindenschrift
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Sitzungs-ID
Daten, die zur Identifikation und/oder Lenkung eines Nutzers verwendet werden, der in diesem Moment auf System oder Netzwerkkommunikation zugreift
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Snippet
Text, der unterhalb des Titels einer Webseite auf den Suchergebnisseiten einer Suchmaschine angezeigt wird. Es werden Zusammenfassungen der Seite oder Teile von ihr, die mit den Suchbegriffen übereinstimmen, angezeigt
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Social-Media-Services
Webdienste, die das Knüpfen von Kontakten zwischen Mitgliedern fördern und unterstützen
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Statuscode 404
Ein HTTP-Statuscode der besagt, dass der Server die vom Browser angeforderte Webseite nicht finden konnte
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Subdomain
Domain, welche in der Hierarchie unterhalb einer anderen liegt (z.B. marktplatz.wps-system.ch)
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Suchanfrage
Ein oder mehrere Begriffe, die Nutzer von Suchmaschinen zur Suche nach Informationen in Suchmaschinen eingeben
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Suchmaschine
Programm zur Recherche von Daten im Internet mithilfe von Suchbegriffen oder anderen Kriterien
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Textformatierung
Zum Beispiel Schriftart, Schriftgröße und Schriftfarbe des Texts
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URL-Parameter
In der URL enthaltene Daten, die das Verhalten einer Website festlegen
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User-Agent
Software und Hardware, die vom Nutzer verwendet wird, wenn der besagte Nutzer auf eine Website zugreift
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Weiterleitung
Der automatische Transport von einer angegebenen Webseite zu einer anderen Webseite. Wird auch “Redirection” genannt
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Wildcard
Platzhalter: ein Zeichen (*), das den Platz eines anderen Zeichens oder einer Zeichenfolge einnimmt
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XHTML Mobile
XHTML bezeichnet eine Auszeichnungssprache, die durch die Anpassung von HTML auf XML und anschließender Erweiterung zur Nutzung mit Mobilgeräten neu definiert wurde
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XML-Sitemap
Eine Liste mit den Seiten einer bestimmten Website. Durch das Erstellen und Senden dieser Liste könnt ihr Google über alle Seiten einer Website informieren, einschließlich URLs, die beim gewöhnlichen Crawling-Vorgang von Google möglicherweise nicht entdeckt worden wären
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XML-Sitemap für mobile Websites
Eine XML-Sitemap, die URLs von Webseiten enthält, die speziell für Mobilgeräte entwickelt wurden. Durch die Übermittlung dieser URLs mit mobilem Web-Content informiert ihr Google über die Existenz dieser Seiten und stimmt zu, dass diese gecrawlt werden dürfen
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Zugänglichkeit
Barrierefreiheit. Ermöglicht Nutzern und Suchmaschinen, auf Content zuzugreifen und diesen zu erfassen
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