Information
0  1  2  3  4  5
WPS-System
  • Deutsch
  • English

Glossar zur Google-Suchmaschinen-Optimierung (SEO)

Meta-Tags des Typs 'description' sind wichtig, weil Google sie als Snippets für Webseiten benutzen könnte. Google entscheidet jedoch, ob anstelle von Meta-Tags auch ein anderer, relevanter Abschnitt des sichtbaren Textes der Webseite verwendet wird, falls dieser gut mit der Suche des Nutzers übereinstimmt.

  • 301-Weiterleitung
    Ein HTTP-Statuscode (siehe Seite 12). Der Besucher der Website wird automatisch auf eine angegebene URL weitergeleitet
  • ASCII-Sprache
    Abkürzung für American Standard Code for Information Interchange. Eine Zeichencodierung, die auf dem lateinischen Alphabet beruht
  • Benutzerfreundlichkeit
    Die Erfahrung eines Nutzers bei der Verwendung von Produkten, Diensten usw. Hierbei soll vor allem jene Erfahrung geboten werden, die der Nutzer tatsächlich erwartet hat
  • CAPTCHA
    Steht für “Completely Automated Public Turing test to tell Computers and Humans Apart” und dient folglich dem Zweck menschliche Eingaben von automatisierten Eingaben zu unterscheiden
  • Compact HTML
    Eine Auszeichnungssprache, die HTML ähnelt; sie wird bei der Erstellung von Webseiten verwendet, die auf Mobilgeräten sowie mit PHS und PDAs angezeigt werden können
  • Crawlen
    Das Analysieren von Websites durch Suchmaschinen-Software (Robots), um deren Content zu indexieren
  • CSS
    Abkürzung für Cascading Style Sheets, eine Sprache zur Festlegung von Design und Layout einer Webseite
  • Domain
    Eine Adresse im Internet, die den Standort eines Computers oder Netzwerks angibt
  • Dropdown-Menü
    Ein System, in dem man Content aus einem Menü auswählt. Beim Klicken auf das Menü wird eine vordefinierte Liste ausgeklappt
  • Flash
    Webtechnologie oder Software von Adobe Systems Incorporated. Damit könnt ihr Web-Content erstellen, der Audio, Video und Animation kombiniert
  • Google AdWords
    Ein Werbedienst, der relevante Anzeigen auf Suchergebnisseiten und in anderem Content schaltet. Wenn ein Nutzer in Google Suchbegriffe eingibt, werden AdWords-Anzeigen, die sich auf diese Suchbegriffe beziehen, rechts, oben und/oder unten auf den Suchergebnisseiten zusammen mit den organischen Suchergebnissen angezeigt
  • head-Tag
    Ein Element, das den Header (Kopfdaten) in einem HTML-Dokument kennzeichnet. Der Inhalt dieses Elements wird in einem Browser nicht angezeigt
  • HTML
    Abkürzung für HyperText Markup Language, eine Sprache, die zur Beschreibung von Webseitendokumenten verwendet wird. Damit wird die Strukturierung von Inhalten wie Texten, Bildern und Hyperlinks bestimmt
  • HTTP-Header
    Verschiedene Arten von Daten im HTTP (HyperText Transfer Protocol), die vor den eigentlichen Daten gesendet werden
  • HTTP-Statuscode
    Ein Code, der die Bedeutung von Antworten des Servers ausdrückt, wenn Computer sich gegenseitig Informationen übermitteln. Der Code wird als dreistellige Zahl zugewiesen und hat je nach verwendeter Zahl eine andere Bedeutung
  • JavaScript
    Eine Programmiersprache. Damit könnt ihr Webseiten dynamische Features hinzufügen; wird von vielen Webdiensten verwendet
  • Kommentar-Spam
    Bezeichnet das wahllose Posten von Werbung oder Sonstigem in den Kommentarspalten von Blogs oder in Foren, wobei die Posts in keinerlei Zusammenhang zum Content der genannten Seiten stehen
  • Open Directory Project (ODP)
    Das weltweit größte ehrenamtlich geführte Webverzeichnis (eine Liste mit Internetlinks, die in großem Rahmen gesammelt und dann in Kategorien unterteilt werden)
  • Proxy-Service
    Ein Computer, der in Fällen, in denen ein internes oder externes Netzwerk eine Verbindung aufbaut, als Verbindungsersatz dient, oder eine Software, die eine solche Funktion aufweist
  • Referrer-Logs
    Verweisprotokoll: Verweisinformationen, die in das Zugriffsprotokoll geschrieben werden. Damit kann man nachvollziehen, von welchen Websites die Besucher gekommen sind
  • Robots Exclusion Standard
    Eine Übereinkunft, die verhindert, dass diesem Standard entsprechende Webspiders oder Webcrawler wie der Googlebot auf Websites oder Teile davon zugreifen, die nicht öffentlich zugänglich sein sollen
  • Rootverzeichnis
    Das oberste Verzeichnis in der Baumstruktur einer Website. Gelegentlich wird dieses auch als “Stammverzeichnis”, “Root” oder “Stamm” bezeichnet
  • RSS-Feed
    Daten, die die vollständige oder zusammengefasste Beschreibung eines Updates für eine Website/ein Blog enthalten. RSS ist eine Abkürzung für “RDF Site Summary” und verwendet ein ähnliches Datenformat wie Atom
  • Screenreader
    Software zur Sprachausgabe von Bildschirminformationen oder zur Ausgabe in Blindenschrift
  • Sitzungs-ID
    Daten, die zur Identifikation und/oder Lenkung eines Nutzers verwendet werden, der in diesem Moment auf System oder Netzwerkkommunikation zugreift
  • Snippet
    Text, der unterhalb des Titels einer Webseite auf den Suchergebnisseiten einer Suchmaschine angezeigt wird. Es werden Zusammenfassungen der Seite oder Teile von ihr, die mit den Suchbegriffen übereinstimmen, angezeigt
  • Social-Media-Services
    Webdienste, die das Knüpfen von Kontakten zwischen Mitgliedern fördern und unterstützen
  • Statuscode 404
    Ein HTTP-Statuscode der besagt, dass der Server die vom Browser angeforderte Webseite nicht finden konnte
  • Subdomain
    Domain, welche in der Hierarchie unterhalb einer anderen liegt (z.B. marktplatz.wps-system.ch)
  • Suchanfrage
    Ein oder mehrere Begriffe, die Nutzer von Suchmaschinen zur Suche nach Informationen in Suchmaschinen eingeben
  • Suchmaschine
    Programm zur Recherche von Daten im Internet mithilfe von Suchbegriffen oder anderen Kriterien
  • Textformatierung
    Zum Beispiel Schriftart, Schriftgröße und Schriftfarbe des Texts
  • URL-Parameter
    In der URL enthaltene Daten, die das Verhalten einer Website festlegen
  • User-Agent
    Software und Hardware, die vom Nutzer verwendet wird, wenn der besagte Nutzer auf eine Website zugreift
  • Weiterleitung
    Der automatische Transport von einer angegebenen Webseite zu einer anderen Webseite. Wird auch “Redirection” genannt
  • Wildcard
    Platzhalter: ein Zeichen (*), das den Platz eines anderen Zeichens oder einer Zeichenfolge einnimmt
  • XHTML Mobile
    XHTML bezeichnet eine Auszeichnungssprache, die durch die Anpassung von HTML auf XML und anschließender Erweiterung zur Nutzung mit Mobilgeräten neu definiert wurde
  • XML-Sitemap
    Eine Liste mit den Seiten einer bestimmten Website. Durch das Erstellen und Senden dieser Liste könnt ihr Google über alle Seiten einer Website informieren, einschließlich URLs, die beim gewöhnlichen Crawling-Vorgang von Google möglicherweise nicht entdeckt worden wären
  • XML-Sitemap für mobile Websites
    Eine XML-Sitemap, die URLs von Webseiten enthält, die speziell für Mobilgeräte entwickelt wurden. Durch die Übermittlung dieser URLs mit mobilem Web-Content informiert ihr Google über die Existenz dieser Seiten und stimmt zu, dass diese gecrawlt werden dürfen
  • Zugänglichkeit
    Barrierefreiheit. Ermöglicht Nutzern und Suchmaschinen, auf Content zuzugreifen und diesen zu erfassen
Fon: