Mail-Signaturen - SPAM
Wenn Sie eine Grafik (beispielsweise das Firmenlogo) in Ihre E-Mail einfügen, muss diese E-Mail im sog. HTML-Mail-Format angelegt sein (also mit der Technik, mit der auch Internetseiten gestaltet werden).
Dieses HTML-Mail-Format bringt folgende schwerwiegende Nachteile mit sich:
Ihr Empfänger übersieht Ihre E-Mails häufiger
Warum? Ihre E-Mails werden durch das HTML-Format (mit Bild) wesentlich häufiger als SPAM eingestuft, weil viele SPAM-Mail-Versender vorrangig dieses Format nutzen – Ihr Gegenüber bekommt also ggf. Ihre E-Mails überhaupt nicht zu Gesicht, weil sie vorher vom SPAM-Filter aussortiert wurden.
Ihre E-Mails werden häufig fehlerhaft dargestellt
Warum? Wie Ihre E-Mails bei Ihrem Empfänger dargestellt und gedruckt werden, ist für Sie nicht abzusehen. Weil Sie nicht wissen, mit welchem Programm Ihr Gegenüber seine E-Mails anzeigt. Jedes E-Mail-Programm (sog. “E-Mail-Client”) stellt die Inhalte unterschiedlich dar. Häufig wird der Nutzer vor der Darstellung einer E-Mail aus Sicherheitsgründen gefragt, ob er die enthaltenen Bilder sehen möchte. Wenn er ablehnt, so werden Ihre Bilder nicht angezeigt.
Ihre E-Mails werden zu Speicherfressern
Warum? E-Mails mit Bildern werden zigfach grösser als reine Text-E-Mails (in der Summe der heutigen E-Mail-Flut ist dieser Unterschied beträchtlich – auch für Ihren Ordner mit “gesendeten Objekten”!).
Ihre E-Mails wirken unprofessionell
Warum? Im üblichen Geschäftsgebahren gelten diese "gestalteten" E-Mails häufig als verspielt oder fehlerhaft aufgrund der defekten Darstellung. Ihre E-Mail-Adresse brauchen Sie nicht in die Mail-Signatur einzufügen - diese steht ja bereits als Absender-Adresse drin.